2019

  • Hörspielaufnahmen in Hamburg – Hubert / Rick Future
  • Die Daltons (?) – Kautziger Pfarrer, Revolvermann / Hörspielprojekt
  • Tief im Westen – Fremder / Hörspielprojekt

Im Jahr 2016 habe ich aufgehört alle Sprecherproduktionen aufzulisten. Ich hatte einfach keine Lust mehr das alles nachzuhalten. Inzwischen ist die Lust und Laune am Hörspiel wieder zurückgekehrt und ich versuche diese Liste zu aktualisieren.

2016

  • Der Hippokratische Eid – Mr. Hoffmann – Die Zukunfts-Chroniken, Serie / Hörspielprojekt
  • Im Moment bin ich mir nicht sicher ob ich nach der RingCon 2015 alle Aufnahmen eingetragen habe.

2015

  • Das Auge des Phoenix – Boris – Zukunfts-Chroniken, Serie / Hörspielprojekt
  • Einer für alle – alle für einen! – Sprecher, Bilbo – HobbitCon 2015 /Costume Empire
  • Das Experiment – Hörbuch / iFuB-Verlag / NEU
  • Göttergespräche II – Ingerimm – Compterspiel / Markus Holler
  • Rick Future 9 SE – Hubert – SF-Serie / Hörspielprojekt
  • Rick Future 10 SE – Hubert – SF-Serie / Hörspielprojekt
  • Wild Wild West Reloaded – Bill – Western Animationsfilm / Hörspielprojekt
  • Xena-Show – Off-Stimme, Zeus – RingCon 2015 / Ancient Legends

2014

2013

  • FedCon 2013 – Kostümwettbewerb / Humor / Off-Stimme, Zeuge / Costume Empire
  • Die Fälle des Jeffrey Dexter 3 / Krimiserie / Jeffrey Dexter / Hörspielprojekt
  • Deutschrockgirls / Humor / Erzähler_Gott_Cardiff / Hörspielprojekt
  • Klinik Seelenbrand / Comedy / Psychologe Dr. Pfenning / Hörspielprojekt
  • Lighstreams: Schmerz / Mystery-Serie / Erich / MindCrusher Studios
  • Rick Future 4 SE – Zeitsturm / SF-Serie / Hubert / Hörspielprojekt
  • Rheintalk – Leipziger Buchmesse 2013 / Comedy / Werbung, Regie / MindCrusher Studios

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

  • Lands of Theoria – Fantasy Hörspiel-Serie, MindCrusher Studios – (Zwerg Balosch)
  • Netzantenne – Internetradio – (verschiedene Nachrichten und Station-IDs)
  • Star Trek Serie VI – Star Trek Comedy Serie, MindCrusher Studios – (Admiral Rick Berman, Bergeman, Searge)

2005

  • Serie VI – Star Trek Comedy Serie, MindCrusher Studios – (Admiral Rick Berman, Bergeman, Searge)
  • Weihnachts LOST – Comedy – SF-Radio – (Weihnachtsmann, Rudolph)
  • Zak McKracken – PC-Spiel – (Angler)

2001 – 2004

  • Unzählige SF-Radio Moderationen (z.B. AudioLit, Audio51, Science Facts, Leseprobe, Die Phantasten, Radio mit Biss, Trekminds, Chevron 9, Die Cantina) und Kleinhörspiele.
  • Raumschiff Flötensuppe – Staffel 1 – Star Trek Comedy Serie, SF-Radio e.V. – (Lt.Tomak)

1996 – 2001

  • Raumschiff ÖBST – Star Trek Comedy, Radio ÖBST 
  • Diverse Radiobeiträge und ab 1998 fast sämtliche Moderationen für Radio ÖBST

Frühzeit – 2001

Schon als Kind und Jugendlicher habe ich bereits Hörspiele gemacht. Wahrscheinlich wie so viel andere auch, ob unbewußt oder ganz bewußt.

Erstes eigenes Hörspiel

Als ich meinen ersten Kassetten-Recorder zur Kommunion geschenkt bekam, mußte dieses Gerät natürlich dazu herhalten ein Hörspiel aufzunehmen. Ich erinnere mich noch sehr genau daran. Aus der Küche beschaffte ich mir zwei Messer, erdachte eine spannende Geschichte und schon war mein erstes Hörspiel geboren, Ritterspiele. Die Kassette habe ich heute noch, nur leider ist sie längst überspielt. Wäre bestimmt ein interessantes Tonbeispiel und eine schöne Erinnerung.

Später dann habe ich mit Freunden zusammen Krimihörspiele gemacht, die wie ein Kammer- oder Fernsehspiel abliefen. Wir spielten und ich nahm das alles auf meinem kleinen Kassetten-Recoder auf. Dazu hatte ich mir zum Beispiel aus Legosteinen ein komplette Telefon gebaut, weil in einem Hörspiel natürlich unbedingt ein Telefon auftauchen mußte, vor allem in einem Krimi. Mein Freund klingelte und ich nahm ab und in der Aufnahme klang das dann richtig echt. Meine Güte hatten wir dabei einen Spaß.