Radio ÖBST Logo

Ö (Ökotrophologie)
B
(Betriebswirtschaft)
S
(Soziales)
T (Textilwesen)
– die Fachbereiche sind inzwischen teilweise umbenannt

1996 – 2001

Hier hat meine Zeit als Moderator angefangen, 1996, bei Radio ÖBST, dem Studentenradio der Fachhochschule Niederrhein. Zuerst als Mitläufer, dann als Sprecher für Beiträge und Moderation, dann Produktion von Beiträgen, Comedy, Hörspielen und der kompletten Sendung. Nach fast fünf Jahren verlor ich die Lust an OnAir-Radio, da kein Nachwuchs bestand und ich immer öfter die komplette Sendung alleine machen mußte. Außerdem wollte ich mal was anderes machen als reine Musik- und/oder Comedysendungen und fand SF-Radio.

Das Intro meiner Abschiedssendung: {s5_media_player media= download=[false] audio_mp3=[RadioOeBST_Intro.mp3]}

Das verrückte ist, ein Teil der damaligen Webseite, die ich gestaltet hatte, ist immer noch online. Hier entlang bitte…

Historie

Die ganze Geschichte begann Ende 1993. Kurz zuvor hatte der Mönchengladbacher Bürgerfunk seinen Betrieb aufgenommen. Mit ungefähr 7-10 Leuten wurde der StudentInnensender

Oe(cotrophologie) B(etriebswirtschaft) S(ozialwesen) T(extil und Bekleidung)

gegründet. Mit Nachrichten und Informationen aus dem studentischen Leben, Mensaumfragen und jeder Menge Blödsinn machte sich die Truppe auf in den Äther. Die Radiogruppe wurde von einem Referenten geleitet, der vom AStA eingestellt war und eine Aufwandsentschädigung erhielt. Leider zahlte sich diese Organisationsstruktur nicht aus, da irgendwann nicht mehr nachzuvollziehen war, ob der Aufwand der Referententätigkeit tatsächlich höher war, als der aller anderen Radiomitglieder. Die Gruppe brach 1½ Jahre später auseinander. Übrig blieb ein Kern von 5 Leuten, die, nun ohne „Vorgesetzten“, Radio machten. Das frühere Referentengehalt wurde von nun an als Beitrag an die Radiowerkstatt Exlex e.V. überwiesen. Dafür dürfen alle Mitglieder der ÖBST-Truppe unentgeldlich an den Technik-Schulungen und Seminaren der Radiowerkstatt teilnehmen.

Durch die übliche Fluktuation in studentischen Gremien und mangelndem Interesse ist die Gruppe nunmehr auf drei geschrumpft (zur Zeit leider nur noch zwei). Dadurch ist allerdings auch das Produzieren einer Sendung immer schwieriger geworden. Derzeit sind wir froh überhaupt Zeit für die Produktion von Beiträgen zu haben. Da wir alle im Moment am Ende unseres Studium stehen, oder gar schon längst fertig sind, kommt uns der studentische Bezug immer mehr abhanden und wir haben uns auf die Produktion von Features und Kurzhörspielen beschränkt. Diese lassen sich nämlich mit weniger Aufwand im Studio produzieren und zeitintensive Tätigkeiten wie Interviews/Schnitt und Recherche fallen weg. Wenn allerdings gar nichts mehr produziert würde, wäre der Sendeplatz weg und damit ein erheblicher organisatorischer Aufwand verbunden, um einen neuen zu erwirken.

Neuer Wind wäre daher sehr wünschenswert, ideal natürlich auch durch jüngere Semester, damit diese länger dabei sein können.


Organisation:

Teilnehmerzahl unbegrenzt, Vorkenntnisse unnötig. Es muß sich nicht notwendigerweise um Studierende handeln, obschon das besser wäre
Einarbeitung erfolgt durch MitarbeiterInnen, später ist eine Teilnahme an Technikseminaren verpflichtend, diese sind kostenlos
Keine Aufwandsentschädigung für MitarbeiterInnen
AStA-Unabhängig, es sei denn, dieser möchte/muß seiner Informationspflicht nachkommen
Anschaffungswünsche für die Radiogruppe (nicht Radiowerkstatt) laufen über den AStA bzw. das StuPa – und bleiben Eigentum des AStA
Ausstrahlung jeden letzten Dienstag im Monat, von 19:04 bis 19:52h Manchmal gibt es Sondertermine, die vom Sender frühzeitig mitgeteilt werden (sollten!) auf 90.1 MHz
Gruppentreffen, jeden Donnerstag zwischen 18:00 und 20:30 in der Radiowerkstatt Exlex: Losheimer Str. 15, 41199 Mönchengladbach-Odenkirchen, Tel.: 02166/601516, Fax : 02166/601519. Außerdem meistens zum Anhören der Sendung privat
Produktion in der Regel zwei Wochen vor Ausstrahlung, im Notfall eine Woche vor Austrahlung
Keine Produkt- oder Parteienwerbung
Keine reine Musiksendung (was sich aber momentan aus Personalmangel nicht verwirklichen läßt)


Material:

1 (Post-)Fach im AStA, mit Ordner, Schreibmaterial, etc. (ist uns geklaut worden… :(()
1x Schlüssel für den AStA
1x portabler DAT-Recorder mit Mikro, Akkus, DAT-Kassetten, Audiokabel, Kabelfernbedienung, Adapterstecker, Lade-/Netzgerät, Kopfhörer und Tragetasche (Eigentum des AStA). Dieser wird meist bei einem ständigen Mitglied der Gruppe gelagert, kann aber auch im Stahlschrank des AStA-Büros aufbewahrt werden
Sendungsarchiv derzeit noch im AStA, soll allerdings in die Spielothek verlagert werden
1x Schlüssel für Radiowerkstatt
2x Minidisks zum Schneiden und Aufnehmen. Werden von der Radiowerkstatt zur Verfügung gestellt, bleiben jedoch deren Eigentum
Master-DATs auf denen „archivierungswürdige“ Beiträge aufgenommen werden (siehe Minidisks)


Ausstattung der Radiowerkstatt:

2 CD-Player
3 MiniDisk-Player
1 Effektgerät
1 Expander/Limiter
1 Schallplattenspieler
1 stationären DAT-Recorder
1 Mischpult
2 Tapedecks
1 Bandmaschine
1 Digitalschnittplatz (Computer) mit Trippledat © – Software, Harddiskrecording und Brennen von CDs
Diverse Geräusch-CDs
2 grafiktaugliche PCs zur Multimediaproduktion